www.1987.abi-fps.de

  Abiturjahrgang 1987
  Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll

NACHLESE

Abi87-Jubiläums-T(ort)our | 19. Mai 2007 | von silke (aus dem team)

Abi87-Jubiläums-T(ort)our

Mehr oder weniger beklommen kamen wir alle am Samstag, den 19. Mai 2007, auf dem Parkplatz der FPS in Niebüll zusammen.

Die Aufregung verflog schnell, denn die Begrüßung untereinander war herzlich und uns allen kam es vor, als wäre kaum ein Tag vergangen, seit wir uns vor 20 Jahren an derselben Stelle voneinander verabschiedet hatten. Relativ unbeschadet hatten wir alle die Zeit überstanden, was besonders Martin freute, war der doch mit der Angst im Nacken angereist, uns alle runzelig, fett und aufgedunsen wieder zu sehen. Auf jeden Fall hatten wir sehr schnell die Formalien erledigt und stürmten hoch motiviert die Schule, wo wir von dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Giltzau sowie dem Hausmeister Herrn wärmstens empfangen wurden. Dafür möchte ich stellvertretend für uns alle noch mal ein herzliches Dankeschön sagen.

Im Verlauf der überaus ausführlichen Schulbesichtigung konnten wir uns davon überzeugen, dass sich manches in den vergangenen Jahren verändert hatte. Es gab jedoch auch unendlich viele Schauplätze vergangener Leidenswege und Peinlichkeiten, die über die Jahre hinweg unverändert geblieben sind. Ich persönlich konnte mich in einem unbeobachteten Moment davon überzeugen, dass im „Kunstraum von Herrn Mandelartz“ mein vor Jahrzehnten hastig in den Tisch geritztes „Fuck the teachers“ in all den Jahren anderen ähnlich fantasievollen Sprüchen hat weichen müssen (Englisch fand ich schon immer gut). Ihr alle habt an dem Vormittag sicher ähnliche Erlebnisse gehabt, die dürft ihr gern auf unserer HP veröffentlichen.

So, nach einem mehr oder weniger ausgiebigen Imbiss im Lehrerzimmer inklusive Umgehung des strikten Alkoholverbotes machten wir uns gegen 14:00 Uhr auf den Weg nach Seebüll. Dort besuchten wir das Nolde-Museum, wobei unsere Kinder sicher nicht die millionenschweren Schinken im Gedächtnis behalten werden, sondern viel eher den Wahnsinnsmoddergraben, „wo man hammergut rüber springen konnte“. Egal, nachdem auch Michael Kamenz die Ausstellung dann gewürdigt hatte - Zitat: "Oh, wollen wir schon los? Ich husch noch mal kurz durch die Ausstellung, hab noch gar nichts davon gesehen" - fuhren wir nach Klanxbüll in den Charlottenhof, wo wir hausgemachte Torten und leckeren Kaffee serviert bekamen. Das Wetter war großartig, die Kinder hatten neben dem obligatorischen Graben, über den sie springen konnten, auch noch ein Klettergerüst und einen Fußball, mit dem sie sich vergnügen konnten. Daneben stand ihnen eine Bühne für Turnübungen zur Verfügung, so dass wir Erwachsenen in Ruhe weiter quatschen, quatschen, quatschen konnten. Und Torte essen.

Die Pause von 90 Minuten, die auf unseren Besuch im Charlottenhof folgte, nutzen einige, um sich schon mal im Landschaftlichen Haus bei einem Bier auf den nachfolgenden Abend einzustimmen. Oder wolltet ihr euch nur die besten Plätze sichern? Andere stimmten sich eher privat zu Hause mit Wein ein, und es gab sicher auch einige, die geschlafen oder sich gestylt haben. Sicher ist nur, dass wir alle um 19:30 Uhr schön, nicht faltig und überwiegend schlank zur Party wieder zusammen kamen. Gut, ich weiß noch, dass wir bis um etwa 4.30 Uhr (?) gefeiert, lecker gegessen und viel gelacht haben. Danach kann ich mich noch an Ute, Birgit, Moiken, Enken, Dirk und Ose, Jojo, Kristin, Katja, Dirk und Sabine, Fettsack (tschuldigung) und die Serviererin erinnern. Der Rest ist vernebelt und gehört auch ganz sicher nicht hierher. Wenn ihr ähnliche oder andere Erfahrungen an diesem Abend gemacht habt, dann schreibt mir, bitte! Denn dann bin ich nicht mehr so allein!

Fazit:
Als Sabine mich im Januar fragte, ob ich Lust hätte, das Abitreffen mit zu organisieren, da dachte ich im ersten Moment „NEIN“, im zweiten „o.k. sei höflich, sag "ja“, was ich dann auch tat.

An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Dankeschön an das Orga-Team (HÄ?) Birgit, Sabine und mich für die ganze Mühe… Wir waren super ;0). Aber: Ihr ward auch super, hoch motiviert und feierlaunig!

Dass Jojo nicht Jura studiert hat, wissen wir jetzt, Enken hat Wahnsinns-Zöpfe, Katja hält uns für Drecksäcke :-) und Inga ist ganz aus der Schweiz gekommen. All das und noch viel mehr motiviert uns für das nächste Treffen.

Ach ja, Jojo, du lädst uns doch ganz bestimmt alle zu deiner Hochzeit ein, oder?

Silke

PROGRAMM

Abi87-Jubiläums-T(ort)our | 19. Mai 2007 | "die" t(ort)our

Abi87-Jubiläums-T(ort)our | Programm vom 19. Mai 2007


10.00 Uhr bis 13.00 Uhr:

  • Rundgang durch die FPS mit Führung
  • Imbiss im Lehrerzimmer

14.00 Uhr bis 15.30 Uhr:

15.30 Uhr bis 18.00 Uhr:

  • Kaffee und Kuchen im Charlottenhof in Klanxbüll
  • Vortrag über das Leben an der Küste
  • Spielmöglichkeiten für die Kinder

19.30 Uhr bis ???:

  • Landschaftliches Haus in Niebüll
  • Großes Kaltes Buffet und Party

Ein Wegweiser findet sich hier >> Google-Map Abi87

TEILNEHMER

Abi87-Jubiläums-T(ort)our | teilnehmer

An der Abi87-Jubiläums-T(ort)tour 2007 haben teilgenommen:

Martin, Wiebke, Andreas, Hans Peter, Ann-Kathrin, Sabine, Anja, Helge, Carsten, Freia, Moiken, Inken, Dirk, Kristin, Nils, Birgit, Ute, Silke, Katja, Anja, Michael, Tanja, Ose, Dirk, Jürgen, Dagmar, Rüdiger, Enken, Inga, Dirk, Jürgen, Sabine, Sebastian, Katrin, Christiane, Sylvia, Kay, Ute und Inken = 39 Abi87turienten

dazu Angehörige in einer nicht mehr exakt zu ermittelnden Anzahl. Angemeldet waren irgendwann einmal 19 (5 Erwachsene und 14 Kinder) ...

> home / t(ort)our 2007

Abi 87 - FPS Niebüll

Jubiläum - 20 Jahre

Netzwerk